Bildungsangebote

altersgemischt, altersentsprechend und gruppenübergreifend.

Die Bildungsangebote richten sich sowohl nach dem individuellen Bedarf der Kinder, als auch nach dem Kinderbildungsgesetz des Landes NRW.
Dabei finden die jeweiligen Angebote innerhalb der Gruppen statt oder auch gruppenübergreifend in Kleingruppen und bei Projektarbeiten.

Bewegung und Motorik

Die Kinder haben die Möglichkeit ihrer Entwicklung entsprechend an unterschiedlichen Turnangeboten teilzunehmen. Dies geschieht in der hauseigenen Turnhalle oder in der nahegelegenen Sporthalle der Lutherschule. Gleichzeitig bietet das freie Spielen z.B. auf unserem Außengelände die Gelegenheit zur Schulung der Koordination. Die Vorschulkinder gehen regelmäßig zur Wassergewöhnung in die Schwimm-Oper.

Religion / Ethik

Das Verständnis vom evangelischen Glauben und der christlichen Nächstenliebe erfahren die Kinder im täglichen sozialen Umgang miteinander, bei den täglichen Tischgebeten, sowie bei den regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten und Kryptabesuchen. Dabei gestalten die Kindergartenkinder den Erntedankgottesdienst und den 1. Advent mit einem kleinen Anspiel und Liedern mit.

Körper, Gesundheit, Ernährung

Ein Bewusstsein für den eigenen Körper zu schaffen und eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, gelingt bei den zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten, sowie bei den hauswirtschaftlichen Angeboten und dem Zubereiten des gemeinsamen, vollwertigen Frühstücks. Zusätzlich wird das Mittagessen täglich frisch von einer Kochfrau zubereitet.

Soziale, emotionale, (inter-) kulturelle Bildung

Im gegenseitigen Miteinander erfahren die Kinder sozialen Umgang und können emotionale Reife erlangen. Durch diverse Angebote und Aktionen lernen die Kinder die unterschiedlichsten Kulturen kennen und sie zu tolerieren.

Musisch / ästhetische Bildung

Im täglichen Gruppengeschehen, bei den Kreis- sowie den Singspielen, erfahren die Kinder Musik und Rhythmus. Durch verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten im Kreativbereich, aber auch beim Werken und Töpfern, kann das Kind den eigenen Ideen Ausdruck verleihen. Gleichzeitig hat das Kind die Chance an der musikalischen Früherziehung, durch eine externe Musikpädagogin, teilzunehmen. Einmal im Monat und zu besonderen Gottesdiensten singen die Kindergartenkinder gemeinsam mit dem Kirchenmusiker.

Naturwissenschaftlich, technische und ökologische Bildung

Im täglichen Leben, wie auch in besonderen Projekten experimentieren und erforschen die Kinder ihre Umwelt und die Naturgesetze. Bei den regelmäßigen Spaziergängen und den Ganztagesausflügen für die älteren Kinder, können diese naturnahe Erfahrungen sammeln. Dabei wird die Wertschätzung und die Nachhaltigkeit der Natur vermittelt.

Mathematische Bildung

Die Kinder erfahren jederzeit spielerisch den Umgang mit Zeit, geometrischen Formen, Mengen und Zahlen. Insbesondere beim Projekt „Zahlenland“ können die Kinder ihr Wissen vertiefen.

Sprache und Kommunikation

Durch Projektarbeiten wie z.B. das Märchenprojekt oder auch Theateraufführungen wird nicht nur die Sprechfreude, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt. In der täglichen Begegnung und gezielt auch in individuell eingesetzten Sprachspielen, beobachtet und unterstützt das Kindergartenteam die Sprachentwicklung der Kinder.

Medien

Durch den Einsatz von Medien, wie z.B. Bücher, Bildkarten, Kamishibai, Fotos, Poster, Dias und vielem mehr, gelingt es uns, den Kindern den sachgerechten Umgang mit verschiedenen Medienarten nahe zu bringen.

Unser Bildungsangebot