Ev. Kita Abdinghof Familienzentrum

Unsere Ziele und Werte.

Wir begleiten die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten. Dabei ist besonders wichtig, die Neugierde zu wecken, die Stärken zu erkennen und wertschätzend die Freude am christlichen Miteinander zu gestalten.

Gemeinschaft leben!

Die Gemeinde

Wir erleben ein lebendiges, christliches Miteinander. Die Verbundenheit zur evangelischen Abdinghofgemeinde wird gestärkt durch regelmäßige Kryptabesuche, gemeinsame Familiengottesdienste und Gemeindefeste.  Jeder ist herzlich dazu eingeladen daran teilzuhaben.

Unsere Einrichtung

Das pädagogische Fachpersonal bildet mit dem Elternhaus, in vertrauensvoller Zusammenarbeit, eine Erziehungspartnerschaft. Die festen Bezugspersonen unterstützen und begleiten die Eltern kompetent in der gemeinsamen Erziehung der Kinder.

Ihr Kind

Wir nehmen Ihr Kind in seiner Individualität an, fordern es in seinen Stärken und fördern es in seinen Fähigkeiten. Gleichzeitig erlebt Ihr Kind den Freiraum, den es braucht, um seine Entwicklungsstufen zu bewältigen.

Tagesablauf ihres Kindes

7:15 Uhr – 8:45 Uhr: Bringzeit
7:15 Uhr: Ankunft in der Tigergruppe
8:00 Uhr: Wechseln in die Stammgruppen zum Freispiel 1
9:00 Uhr: Frühstück in den Gruppen mit gemeinsamem Besprechen der Angebote des Tages
9:30 Uhr: angeleitete Angebote außerhalb der Gruppen oder Freispiel 2 in den Gruppen, Spielräumen oder auf dem Außengelände
11:00 Uhr: Treffen in der Stammgruppe; Möglichkeit zum Stuhlkreis
11:30 Uhr: Mittagessen der jüngeren Kinder
anschließend: Mittagsruhe
11:30 – 12:30 Uhr: Freispiel 3; Abholzeit 35-Std-Bucher geteilt
12:30 Uhr: Mittagessen ältere Kinder
anschließend: Ruhiges Spielen der älteren Kinder in den Wachgruppen
14:00 Uhr: Wecken der Schlafkinder; Kinder aus den Wachgruppen wechseln in ihre Stammgruppen; Nachmittagsimbiss
ca. 14:30 Uhr: Freispiel 4; angeleitete Beschäftigungen (Abholung des Kindes in der Gruppe absprechen) Bis14:15 Abholzeit 35-Std-Bucher Block
ab 14:00 – 16:45 Uhr: Abholzeiten je nach Buchung

Betreuungsangebote

45 Std. Betreuungszeit – 7:15 Uhr bis 16:45 Uhr
In der Kernzeit von 9:00 Uhr und 12:00 Uhr erfährt Ihr Kind das Zusammenleben in der Gruppe mit vielfältigen Möglichkeiten zum sozialen Lernen. Ihr Kind erhält am Vormittag, auch in Kleingruppen, viele Anregungen und Bildungsimpulse, dabei werden alle Bildungsbereiche einbezogen. (siehe Rubrik: Bildungsangebot )
In der Mittagszeit erhält Ihr Kind ein warmes Mittagessen. Im Anschluss beginnt eine Ruhe- oder Schlafphase.
Ab 14:00 Uhr bietet sich neben dem Freispiel, der vertiefenden Teilnahme an Projekten auch die Teilnahme an intensiver, individueller Förderung in Kleingruppen an.

35 Std. „Block“ – 7:15 Uhr bis 14:15 Uhr
In der Kernzeit zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr erfährt Ihr Kind die Förderung wie unter 45 Std. Betreuungszeit beschrieben.
Die 35 Std. Block –Betreuung endet um 14:15 Uhr. Weitere Angebote ab 14:00 Uhr können nicht genutzt werden.

35 Std. geteilte Betreuungszeit – 7:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Ihr Kind kann an allen Nachmittagsangeboten teilnehmen, verbringt die Mittagspause (12:15 Uhr bis 14:00 Uhr) jedoch zu Hause.

25 Std. Betreuungszeit – 7:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Weitere Angebote wie Übermittagsbetreuung, sowie Angebote ab 14:00 Uhr können nicht genutzt werden.

Unser Team

Unser Team setzt sich zusammen aus sieben pädagogischen Fachkräften, einer Heilpädagogin, einer Fachkraft für U3, einer Alltagshelferin, einem Anerkennungspraktikanten, zwei FOS Praktikanten sowie unsere Leitung.
Zum Team gehören auch eine Köchin, eine Küchenhilfe und eine Reinigungskraft.

Unsere KITA