Gemeinsam stark.

Kooperationspartner unterstützen uns in unserer täglichen Arbeit durch ihre vielfältigen Kompetenzen. Gemeinsam stärken wir die Entwicklung der Kinder und geben den Eltern Sicherheit.

Kooperationen

Der Kindergarten steht in enger Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Abdinghof. Dies wird besonders deutlich bei den regelmäßig stattfindenden Kryptabesuchen und der Mitgestaltung von Gottesdiensten und dem Gemeindefest. Auch in der Gemeinde sind viele Eltern und Kinder unterstützend tätig. Ob es das Sammeln für die Bedürftigen der Tafel ist, das Waffelbacken im Café oder die Hilfe beim Liboriteff.

Kooperationen mit den umliegenden Grundschulen geschehen durch die Regionalkonferenzen, besonders mit der evangelischen Lutherschule durch regelmäßige gegenseitige Besuche.

Mit dem Ev. Altenheim St. Johannisstift bestand immer eine enge Verbindung.  Die Kinder denken oft an die Senioren und gestalten regelmäßig Bilder und Geschenke. Wir freuen uns, dass wir wieder regelmäßig das Altenheim besuchen können.

Die Zusammenarbeit mit der Diakonie Paderborn-Höxter geschieht durch die regelmäßig stattfindenden Beratungsangebote der Sozialarbeiterin Frau Elisabeth Keller, die allen evangelischen Familienzenten in Paderborn beratend zur Seite steht. In den Gesprächskreisen werden verschiedene Themen wie „Der Schnuller muss weg!“ oder „Übergang KiTa- Schule“ besprochen.  Eine individuelle Beratung ist nach Absprache auch möglich.

Das Jugendamt Paderborn, die Interdisziplinäre Frühförderstelle, das Freie Beratungszentrum Nordstraße und das Sozialpädiatrische Zentrum sind weitere Kooperationspartner.

Die Stadtbibliothek Paderborn und die Kinderbibliothek, sowie das Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit (irum) bieten ein zahlreiches Angebot an Medien und Veranstaltungen.

Unsere KITA