Zum Abschluss der Weihnachtszeit und dem dazu gehörigen Themenkomplex hatten die Kinder heute die Möglichkeit die Krippen in diversen Kirchen zu betrachten. Zunächst führte sie der Weg in den Paderborner Dom.

Hier wurden nicht nur die Protagonisten aus jener Zeit dargestellt, welche sich auf den Weg zur Krippe machten, sondern auch zeitgenössische Persönlichkeiten wie der Paderborner Bürgermeister, Fußballer, Feuerwehrmänner oder andere Menschen in aktuellen Berufen.

Anschließend ging die Reise weiter in die Busdorfkirche. Hier bestaunten die Kinder eine große klassische Krippe. Das besondere Highlight war ein Bettler welcher sich mittels Mechanismus bedankte, wenn man eine Spende gab.

Im Vorgarten eines benachbarten Hauses entdeckten die Kinder eine dort aufgebaute Ruhestätte der Hirten, welche Abends den Stern über Betlehem beobachten konnten.

Besonderes Glück hatte eine Kindergarten-gruppe welche auf Schwester Mathea traf. Diese hielt spontan einen kurzen Vortrag zum Klosterleben, die Busdorfkirche und die darin aufgebaute Krippe. Die Kinder hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen, welche Schwester Mathea bereitwillig beantwortete. Sie hat momentan eine Ausstellung im Hotel Aspethera in welchem sie ihre eigenen Werke ausstellt.