Tipi oder Iglu?

Ein neues großes Projekt auf unserem KiTa-Spielplatz ist das Umgestalten des bisher ungenutzten Stück Gartens vor den Fenstern der Panthergruppe.
Dank der großen Unterstützung der Eltern, die dem Förderverein beigetreten sind, ist es uns und den Kindern möglich, diesen Bereich so umzugestalten, dass er von den Kindern genutzt und bespielt werden kann.
Da wir in der Einrichtung Partizipation ganz groß schreiben, konnten alle Kindern in den Gruppen ihre Stimme für entweder ein Tipi oder ein Iglu abgeben:
In den Gruppen wurden beide Dinge genau erklärt und Pro und Contra beider Spielgeräte besprochen, sowie Bilder gezeigt. Die Kinder sind dann in "geheimer Abstimmung" einzeln zu einer Gruppenerzieherin gegangen und haben sich für eins der Spielgeräte entschieden. Für jede Kinderstimme wurde ein bunter Klebepunkt auf das entsprechende Bild geklebt. So konnten die Kinder sehen, welches der beiden Dinge das Rennen gemacht hat.
Jetzt, nach der gemeinsamen Abstimmung, kann es an die Umsetzung gehen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Eltern bedanken, die dem Förderverein beigetreten sind. Nur deshalb sind solche Anschaffungen möglich.
Vielen Dank dafür im Namen aller Kinder und Erzieher:innen.

Bilder Quelle: www.weidenzauber.de